Aktuelle Seite:

Termine

So, 24. November 10:00 - 12:00
Gottesdienst am Totensonntag
Di, 24. Dezember 12:30 - 17:00
Weihnachtslieder-Spielen
Di, 24. Dezember 12:30 - 17:00
Weihnachtslieder-Spielen

Beiträge

50 Jahre Weihnachtslieder Spielen

Weihnachtslieder Spielen des Musikverein Malmsheim -
eine schöne Tradition wurde 50

 

Erster Auftritt der Jugendkapelle beim Weihnachtslieder spielen 1963

„Diese Tradition werden wir nie aufgeben“ war das einmütige Versprechen der Musiker vom Musikverein    Malmsheim, als sie am 24.Dezember wieder mit ihrem „Weihnachtslieder Spielen“ den Heiligen Abend im Ort musikalisch vorbereiteten.

Dokumentiert ist diese alljährliche Gepflogenheit schon seit 1963 und jährte sich damit zum 50. mal seit die Jugendkapelle des Vereins in ihrem Gründungsjahr erstmalig durch Malmsheim zog, um an verschiedensten Plätzen, Straßen und Höfen mit ihren Weihnachtsliedern stimmungsvoll auf das kommende Fest einzustimmen.

Seit vielen Jahren sind auch Musiker des Vereinsorchesters dabei und wie in den vergangenen Jahren packten auch jetzt wieder einige frühere, inzwischen passive Musikkameraden ihr Instrument aus und schlossen sich der Truppe an. So konnten insgesamt drei Gruppen auf verschiedenen Pfaden durch Malmsheim ziehen, um während der mehrstündigen musikalischen Tour gelegentlich auch mit einem Glühwein und Weihnachtsgebäck belohnt zu werden. Besonders freute man sich natürlich über die eine oder andere Geldspende, die der Jugendarbeit des Vereins zugute kommen.


Pfarrer Pitzal teilt Brot mit der Musikgruppe des MVM 1

Für einen besonderen Moment sorgte Pfarrer Franz Pitzal als er nicht nur dankende Worte an die Musiker für deren Einstimmung auf Weihnachten richtete, sondern spontan auch ein Brot mit den Mitgliedern der Gruppe teilte, als Symbol für den ursprünglichen Sinn des gegenseitigen Beschenkens zum Weihnachtsfest.

Rechtzeitig vor Beginn der kirchlichen Messfeier trafen sich die drei Musikgruppen wieder in der Bachstraße, wo mehrere Hundert Malmsheimer und ihre Gäste versammelt waren, um dem abschließenden gemeinsamen Spiel von Weihnachtsliedern zu lauschen. Wer genau hinhörte, konnte dabei auch den einen oder die andere mitsingen hören.

 

Martin Warth gratuliert Jochen Unselt fuer 15 Jahre Dirigententaetigkeit

Schließlich resümierte der Vereinsvorsitzende, Martin Warth, noch einmal das musikalische Jahr und wünschte den versammelten Zuhörern im Namen des gesamten Musikvereins ein frohes Weihnachtsfest. Besonders freute er sich, Jochen Unselt für seine 15 Jahre hervorragender Arbeit als Dirigent der Jugendkapelle zu danken.

 

 

  „Jetzt beginnt für mich Weihnachten“ kommentierte die junge Trompeterin, Patricia Heer, und sprach damit aus, was alle Beteiligten nach dem abschließenden Lied empfanden.

             MVM Rentier Rudolf oeffnet seinen Sack fuer Kinder        Abschluss Weihnachtslieder Spielen in der Bachstrasse 1